2. ZACHARIAS BENDER

Um 1600 wird ein Goldschmied und Stadtschreiber Namens Zacharias Bender in Eutin erwähnt. Er kam aus Nürnberg und war wohl kein ausgelernter Geselle; er wäre sonst auf seiner Wanderschaft nicht in Eutin sesshaft geworden.
In der Nürnberger Meisterlisten stehen zwei Goldschmiede dieses Namens:
  • 1. Hypolitus Pennder ( Binder, Pinder) wird 1540 als Silberarbeiter Meister
  • 2. Franz Pinder wird 1567 Meister als Goldarbeiter,
  • also in erster Linie als Juwelier geführt. Benders Geburt konnte in Nürnberg nicht nachgewiesen werden, es kann sich bei Zacharias Bender um einen Sohn Pinders handeln.
    Arbeiten  von ihm sind nicht bekannt, Wahrscheinlich übte seinem erlernten Beruf  in Eutin gar nicht mehr aus. Sein Meisterzeichen ist unbekannt. Er ist als "Goldschmiedt und Stadtschreiber zu Eutyn" Ende 1633 gestorben 6. 1. 1634 beerdigt.