16. JOACHIM DETLEV FRIEDRICH BECKER


Geboren am 29. 3. 1782 in Kiel-Düsternbrook als Sohn des Wirts zum Düsternbrock war Joachim Detlev Friedrich Becker seit 1808 in Eutin nachweisbar ansässig. 1819 wird er Vorsteher der Schützengilde Eutin und 1842 Schützenkönig. Seine erste Ehefrau Cathrine Dorothea geb. Duncker stirbt mit 26 Jahren, am 18. 3. 1815 wird sie beerdigt.

Becker stiftet am 12. 8. 1815 einen holländischen Dukaten für die Verwundeten und Hinterbliebenen der Freiheitskriege. Am 28. 6. 1816 heiratet er seine Schwägerin Christine geb. Schlichting.


Abendmahlskelch in der Eutiner Michaeliskirche

Kirchensilber


Zuletzt war er 1849 nachweisbar in Wohnung: II. Quartier Nr. 27, Königstraße 7. Eutin . Sein Todestag war unbekannt. Von Joachim Detlev Friedrich stammen zwei Standleuchter (104 cm hoch) , zwei Weinkannen , eine Oblatendose und Patenen, 8,1 cm und ein Kelch in der Eutiner Kirche.

Oblatendose Eutiner Michaeliskirche

Abendmahlskanne Eutiner Michaeliskirche

Der überwiegende Teil des Eutiner Kirchensilbers ist von Joachim Detlef Friedrich Becker. Die kostbaren können Stücke nicht öffentlich gezeigt werden, da die Sicherheitsanlagen fehlen.

2 Patenen Eutiner Michaeliskirche



Standleuchterpaar (104 cm hoch) Eutiner Michaeliskirche

Oblatendose Eutiner Michaeliskirche

Patene Eutiner Michaeliskirche

Eine Oblatendose in der Bosauer Kirche ist auch von ihm.


Pokal der Eutiner Schützengilde

Auch der Pokal der Eutiner Schützengilde datiert 1835 ist ein Werke Beckers meisterlicher Goldschmiedekunst. Dieser und viele andere Gegenstände der Schützengilde sind im Eutiner Schloss zu sehen.



Ostholsten Museum

Das Museum stellt in einer Vitirine viele Arbeiten Eutiner Goldschmiede aus.


Silberne Kelle mit Holzgriff Museum


2 Silberne Esslöffel Museum


Kelle in Silber Museum

Private Sammlungen

Auch sind noch diverse Essbesteckteile im Privatbesitz und im Ostholstein-Museum auffindbar.