24. ROBERT ERNST ADOLPH SCHADE


Löffel Ostholstein Museum


Robert Schade, geboren am 3.3.1850, gestorben am 19. 3. 1916.war bedeutender Bürger und Ratsherr der Stadt Eutin.

Ein großer Löffel mit Schützenadler von 1881 ist in Privatbesitz. Es sind nur meistens industriell hergestellte Löffel aller Art bekannt.

Um Robert Schade für seine Verdienste als Ratsherr zu ehren wurde eine Straße nach Ihm benannt.


2 Löffel Ostholstein Museum


Löffel Privatbesitz



Diesen Löffel und die beiden Kellen habe ich 1990 in einem Eutiner Antiquitätenladen gefunden.


Kelle Privatbesitz


Kelle Privatbesitz
Aus dem Stadtarchiv hat man mir diese Entwurfzeichnungen zur Verfügung gestellt.


Stadtarchiv Eutin, Nachlass Robert Schasde Skizzenbuch Teesiebe




 

Stadtarchiv Eutin, Nachlass Robert Schasde Skizzenbuch Zuckerzangen