25. Manfred Ehmke

Am 22.12 1955 wurde Manfred Ehmke als Sohn des Konditormeisters Hans Ehmke und seiner Frau Gisela in Eutin geboren. Von 1972 bis 76 absolvierte er die Ausbildung zum Goldschmied, beim Obermeister Schröder in Lübeck.

Seine Gesellenzeit verbrachte er in Lübeck, Hamburg und Wuppertal (Fa. Abeler, Uhrenmuseum). In Essen besuchte Manfred Ehmke die Meisterschule und legte 1982 die Prüfung in Düsseldorf ab. Im selben Jahr heiratet Manfred Ehmke die Goldschmiedin Andrea geborene Klein und eröffnete er seine erste Werkstatt in Eutin in der Peterstraße 6-8.

Collier 750 Gelbgold Jade Michaeliskirche

Meisterstück


Collier 585 Gelbgold, Weißgold, Zuchtperlen



Detail


Broschierung



Das Meisterstück von 1982, Hals- Ansteckschmuck 126 Gramm 585 Gelb- und Weißgold, Tiffany-Glas Zuchtperlen 122 Arbeitsstunden wurde mit einer eins bewertet.



von hinten

Schmuck


Halsreif, Brosche, Ohrhänger
Gold Silber Titan


Brosche und Ring
Gold, Silber Citrin


Stücke aus einer floralen Reihe


Krokusbrosche und Kette
Gelbgold Koralle



Kette Silber Gold


1986 erwarb er das Haus Riemannstraße 16 und zog mit dem Geschäft in die neuen, größeren Räume um. Nach 7 Jahren ging die Ehe auseinander. Von 1991 bis März 1999 wurden die ausgebauten, vergrößerten Räume in der Peterstraße 6 - 8 wieder Sitz der Goldschmiede.




Am 10. 11. 1993 heiratet er Freia Schlöndorf aus Eutin, die 1992 bei Manfred Ehmke ihre Ausbildung zum Goldschmied begonnen hatte. Hier können Sie auch einige, von Freia Schlöndorf-Ehmke angefertigte Stücke sehen. 1994, am 20. Januar wird ein Sohn, Leander Amadeus Justus geboren.

Seine Bandbreite reicht von Klassisch bis Modern


Broschen

Besonderes



Mehrere Tauflöffel dieser Art fertigte Manfred Ehmke von 2001 bis 2007 in seiner Werkstatt an. Von 2013 ist diser, nach friesischen Vorbild gefertigte Löffel.





6 Espressolöffel

Freia Schlöndorf Ehmke


3 Ringe



Kette Gold und Silber



Kette 925 Silber Zuchtperlen


Kette Silber Gold


F reia Schlöndorf Ehmke Arbeiter Seit 1990 in der Goldschmiede und hat viele interessante Schmuckstücke angefertigt.




Seit Februar 2012 Finden Sie die Goldschmiede Ehmke in Eutin in der Riemannstraße 2.